Unser Untermaßfeld

Das Wappen der Henneberger Grafen, die einst im ehemaligen Wasserschloss in Untermaßfeld residierten, war kaum noch als Wappen zu erkennen. Dem Burg- und Heimatverein Untermaßfeld e.V. ist es zu verdanken, dass dieses Wappen am Gebäude der heutigen Justizvollzugsanstalt (JVA) wieder in alter Schönheit erstrahlt.

Da die Verwitterung schon zu weit fortgeschritten war und es nicht wieder restauriert werden konnte, wurden von der Diplomrestauratorin Andrea Neid die fehlenden Teile ergänzt. Ein Gipsabdruck wurde angefertigt und darin mit einer speziellen Sandsteinmischung ein neues Wappen gegossen. Danach wurde noch ein zweites Problem gelöst.

Die fleißigen Spender aus dem Ort, die zur Finanzierung des Vorhabens beigetragen hatten, konnten das neue, alte Wappen ja nur aus der Ferne betrachten, weil sich der originale Standort innerhalb des Gelände der JVA befindet. Also wurde noch eine weitere Kopie angefertigt, die direkt an der Ortsdurchfahrt ihren Platz gefunden hat, so dass sich nun jeder das Wappen aus nächster Nähe betrachten kann.

www.untermassfeld.de

Burgwappen Burgwappen