Jubiläum 210 Jahre Zuchthaus Untermaßfeld

10.09.2023

Am vergangenen Wochenende organisierte der Burg-und Heimatverein Untermaßfeld mehrere Veranstaltungen zum 210. Jubiläum des Strafvollzugs in unserem Ort. Am Freitag gab Vereinsvorsitzender Uwe Bornkessel in einem interessanten Vortrag Einblicke in das Leben "hinter der Mauer" der Untermaßfelder Justizvollzugsanstalt. Als besonderen Gast ist es gelungen, die Enkelin des früheren Anstaltsleiters Albert Krebs, Frau Dr. Susanne Edel aus Frankfurt am Main, zum Vortrag zu begrüßen. Albert Krebs war Anstaltsleiter von 1928 bis 1933 und war erheblich an der Reformierung  des Strafvollzugs in ganz Deutschland und darüber hinaus beteiligt. Im Anschluss erzählte Uwe Bornkessel als Untermaßfelder Nachtwächter bei einem Rundgang im Dorf den Gästen viel Interessantes über die Dorfgeschichte. Am Samstag und Sonntag war das Zuchthausmuseum ganztägig geöffnet und den Besuchern wurde zusätzlich zum Museumsbesuch noch die Möglichkeit zum Genuss von selbstgebackenem Kuchen und Torten, sowie frischer Thüringer Bratwurst gegeben. Viele Besucher kamen, was die Vereinsmitglieder freute, wurde doch so die Vorbereitungsarbeit gewürdigt.

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Landrätin Peggy Greiser, Dr.Kai Lehmann der Direktor des Museums Schloss Wilhelmsburg, der stellv. Anstaltsleiter Hubert Abeln und Frau Dr.Susanne Edel im Gespräch in der Ritterstube

Jubiläum 210 Jahre Strafvollzug in Untermaßfeld (10.09.2023)

Zum 210. Jahrestag des Untermaßfelder Strafvollzugs fanden zahlreiche Gäste den Weg ins Bürgerhaus zum Vortrag und zur Nachtwächterwanderung sowie ins Zuchthausmuseum. Alles organisiert vom Burg- und Heimatverein.