Saisonabschluss 2023 im Zuchthaus-Museum am 25. November von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Zum Saisonabschluss herzlich eingeladen

Untermaßfeld.   Seit zehn Jahren gibt es in der Justizvollzugsanstalt in Untermaßfeld ein Museum über die Geschichte dieser Einrichtung. Und das in einer JVA, die noch als solche genutzt wird – eine Einmaligkeit in Deutschland. Im Jahr 2013, zum 200-jähringen Bestehen der JVA, wurde das Museum von den Mitgliedern des Burg- und Heimatvereins eingerichtet und seitdem von ihnen in ehrenamtlicher Tätigkeit betreut. Von Anfang März bis Ende November ist das Museum zweimal im Monat – immer am zweiten und vierten Samstag – für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wie viele Besucher diese Möglichkeit in den zehn Jahren genutzt haben, ist nicht genau dokumentiert worden. Doch eines steht fest – inzwischen kommen Besucher nicht nur aus der Region und der näheren Umgebung. Diese Einmaligkeit hat sich erfreulicherweise bis in andere Bundesländer herumgesprochen, von wo bereits Besucher angereist sind.

Eines ist inzwischen ebenfalls zur Tradition geworden: Immer zum Saisonstart Anfang März und am letzten Öffnungstag Ende November empfangen die Mitglieder des Burg- und Heimatvereins die Besucher mit Kaffee und Kuchen. An diesen beiden Tag sind dann nicht nur jeweils zwei Mitglieder des Vereins, wie sonst üblich, zur Aufsicht im Museum da, sondern weit mehr Vereinsmitglieder. Sie wollen sich dann mehr Zeit nehmen als sonst und in lockerer Runde mit den Besuchern ins Gespräch kommen, um deren Eindrücke zu erfahren und vielleicht deren Wünsche bei ihrer künftigen Tätigkeit berücksichtigen zu können.

Herzliche Einladung also für den 25. November, wenn sich von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr die Museumstüren öffnen. Es haben schon einige Besucher ihr Interesse bekundet, sogar eine Gruppe aus Würzburg will mit 20 Personen ins Untermaßfelder Museum kommen.

Text und Bild: Wolfgang Swietek

Bild zur Meldung: Fotos: Auch am letzten Öffnungstag im Zuchthaus-Museum in Untermaßfeld wird Uwe Bornkessel, der Vorsitzende vom Burg- und Heimatverein, in seine hisorische Uniform schlüpfen und den Besuchern Spannendes aus der Geschichte der JVA zu erzählen haben.